Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie bitte hier.

TIZ Logo
TIZ Logo

TIZ | Newsletter

"Der Konflikt ist der Motor des Fortschritts." Tim W. Müssener   



TIZ gewinnt Cross Border Award


Seit 2003 verleihen die IHK Niederbayern, die südböhmische Wirtschaftskammer und die WKO Oberösterreich den Cross Border Award, um das grenzüberschreitende Engagement von Unternehmen und F&E-Einrichtungen besonders zu würdigen. Am 11. Juni war es in Budweis wieder so weit: Im Rahmen des grenzüberschreitenden Innovationsforums der Technologieplattform Oberösterreich–Niederbayern–Südböhmen wurde unter 2 österreichischen Gewinnern das TIZ Grieskirchen mit dem Cross Border Award 2015 ausgezeichnet.

Für uns ist es eine große Ehre, diesen Preis für grenz-überschreitenden Technologie- und Innovationstransfer als erstes Technologiezentrum entgegen nehmen zu dürfen“, so Gerhard Kirchsteiger, Geschäftsführer TIZ Grieskirchen.



Neue Kombinationsmöglichkeiten - Testinstitut TIZ


Um Technologie und Innovation im oberösterreichischen Raum voranzutreiben ist es dem Testinstitut TIZ Grieskirchen ein wichtiges Anliegen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und diese durch Kompetenz und Fachwissen zu meistern.

Bei einem vergangenen Projekt wurde erstmals eine Kombination aus Klimaschrank und Antriebsprüffeld gleichzeitig eingesetzt. Für das südoststeirische Unternehmen DiniTech GmbH, welches innovative Ladelösungen für die Elektromobilität entwickelt und produziert, wurde ein Elektronikbauteil 20h bei einer Umgebungslufttemperatur zwischen -30°C und 50°C, dann 96h lang bei 40°C und 93% Luftfeuchtigkeit und anschließend für 16h bei -30°C geprüft. Dies entspricht einer Prüfdauer von 5,5 Tagen.
Um reale Bedingungen zu simulieren wurde für eine Lastaufbringung das Antriebsprüffeld genutzt. So konnte der Betrieb eines Bauteils bei extremer Wärme, Kälte und Luftfeuchtigkeit erprobt werden.

Die Kompetenz des TIZ Grieskirchen zeichnet sich dadurch aus, verschiedene Testressourcen zu kombinieren, den Test perfekt nach Kundenanforderungen abzustimmen und dadurch realitätsnahe Ergebnisse zu erzielen.



Lernen, bauen & spielen mit LEGO - Ferienaktion im TIZ

Ferienaktion im TIZ

Bricks 4 Kidz im TIZ - Mit Hilfe von LEGO-Technik werden Kinder spielerisch über das Thema Energie informiert.

Am 6. August findet im TIZ Grieskirchen, wie nun schon seit vielen Jahren, wieder eine Ferienaktion statt. Dieses Jahr ist das Thema Energie. Da uns Energie bei fast allem, was wir tun, begleitet, soll auch die jüngste Generation möglichst genau über dieses Thema Bescheid wissen. An Hand von selbst gebauten Legomodellen lernen die Kids an diesem Vormittag von den verschiedensten Energiequellen, wie Wind- und Solarkraft, Biotreibstoff oder fossilen Brennstoffen. Außerdem werden Begriffe wie erneuerbar, Mülldeponie oder Treibhauseffekt verständnisvoll erklärt.

Aber auch Kreativität, Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz, denn nach der Fertigstellung der Objekte bleibt noch genügend Zeit um die Modelle individuell zu verändern und mit diesen zu spielen. Das TIZ-Team freut sich schon auf zahlreiche, wissbegierige Mädchen und Jungs.



Eröffnungsfeier TIZ-Erweiterung


Rund 12 Jahre nach der Gründung der TIZ Landl Grieskirchen GmbH wurde die Fertigstellung der neuen Hallen und des neuen Bauteileprüffelds gefeiert. Am 11.06.2015 konnten sich Kunden und Partner während eines Festaktes über die Neuerungen im TIZ informieren.

Das TIZ Grieskirchen investierte rund 3,2 Millionen Euro in den Kauf des Nachbargrundstückes und die Errichtung einer neuen Montagehalle bzw. in den Ausbau der Prüftechnik in den bestehenden Hallen. Durch die Adaption der Prüftechnik ist es nun möglich, große und schwere Komponenten mehraxial zu prüfen. Des Weiteren können nun auch für größere Maschinen und Komponenten Tests bis zu einer Frequenz von 2500 Hz durchgeführt werden.

Rückblick und Fotos von der Eröffnungsfeier finden Sie HIER




it-TREND News Q3 2015

Wir freuen uns Sie über folgende Neuigkeiten zu informieren:

Veeam Endpoint Backup
kostenloses Endpoint (Client) Backup von Veeam Software: www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html

TFTs kalibrieren
Bildschirme einfach anschließen ist nur die halbe Miete! Mit dem HP DreamColor Calibration System (DCS) kalibrieren unsere Techniker ihren TFT und holen das Optimum an Farben für Sie heraus!

TrendMicro Mobile Device Management
für alle Kunden welche bereits TrendMicro WFBS AntiVirus einsetzen: Sie erhalten die doppelte Anzahl an Mobil-Lizenzen (Handys, Tablets) kostenlos!
(Ortung, Remote sperren, Remote löschen und vieles mehr, …)

Simplivity
wir begrüßen unseren neuen Hersteller/Partner Simplivity: https://www.simplivity.com/

Microsoft Windows 10
Windows 10 ist verfügbar – holen Sie sich ihr kostenloses Upgrade!

Welches Thema ist für Sie interessant? Ihr Ansprechpartner:

Michael Wagner
Tel.: +43-7248/61778-0
eMail: m.wagner@it-trend.at

TIZ Landl Grieskirchen GmbH
Industriestraße 28
4710 Grieskirchen
Österreich


www.tiz-grieskirchen.at
office@tiz-grieskirchen.at

Dipl.-Ing. (FH) Gerhard Kirchsteiger, MBA Handelsregister: Fn 226404 y
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie ihn hier abbestellen.